Als pädagogische Antwort auf die gewachsenen Anforderungen der Schulzeitverkürzung praktizieren wir am CDG erfolgreich das Doppelstundenmodell, welches nachhaltige Auswirkungen auf die Qualität der Unterrichtsgestaltung als auch auf die Stundenpläne der Schülerinnen und Schüler hat.
Durch die Organisation des Schultags nach dem Doppelstundenmodell bleibt mehr Zeit für Übungsphasen, individuelle Förderung und für die unterschiedlichen Formen kooperativen und sozialen Lernens. Denn Lern- und Arbeitszeit können intensiver und individuell gestaltet werden. Die Anzahl der Fächer je Schultag verringert sich und damit verbunden auch die Hausaufgabenbelastung. Es kehrt mehr Ruhe in den Schultag ein.
Die Stundenpläne unterscheiden sich nach A- und B-Wochen. Im Folgenden finden Sie eine allgemeine Übersicht über die Stunden- und Pausenverteilung:
Montag - Donnerstag | Freitag | |||
Block Einteilung | Unterteilung | Uhrzeit (von - bis) | Zeitspanne | Uhrzeit (Zeitspanne) |
Block I | 1. Stunde 2. Stunde |
8:00 - 8:45 Uhr 8:50 - 9:35 Uhr |
95 Min. | bleibt |
1. gr. Pause | 9:35 - 9:55 Uhr | 20 Min. | bleibt *) | |
Block II | 3. Stunde 4. Stunde |
9:55 - 10:40 Uhr 10:45 - 11.30 Uhr |
95 Min. | bleibt |
2. gr. Pause | 11.30 - 11.45 Uhr | 15 Min. | bleibt | |
Block III | 5. Stunde 6. Stunde |
11.45 - 12:30 Uhr 12:35 - 13.20 Uhr |
95 Min. | bleibt |
Mittagspause | 13.20 - 14.20 Uhr | 60 Min. | 13.20 - 13.50 Uhr (30 Min.) |
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Block IV | 7. Stunde 8. Stunde |
14.20 - 15.05 Uhr 15:10 - 15.55 Uhr |
95 Min. | 13.50 - 15:25 Uhr (95 Min.) |
Pause | 5 Min. | 5 Min. | ||
Block V | 9. Stunde 10. Stunde |
16.00 - 16.45 Uhr 16.50 - 17.35 Uhr |
95 Min. | 15.30 - 17:05 (95 Min.) |