Seit dem Jahr 2000 werden am CDG jährlich Musicalproduktionen aufgeführt, ausgebremst wurde diese Tradition durch die Corona-Pandemie. Es ist unser Ziel, diese fächer- und jahrgangsstufenübergreifende Projektarbeit in naher Zukunft wieder aufleben zu lassen.

Beim Musicalprojekt können alle Schüler der Jahrgangsstufen 7-Q2, unabhängig von ihrer musikalischen Vorbildung, mitmachen. Der jahrgangsstufenübergreifende Ansatz bewirkt ein verstärktes Miteinander von jüngeren und älteren, oft bereits erfahreneren, Schülern. Durch den fächerübergreifenden Ansatz (Musik, Sport, Kunst, Deutsch, Technik) lernen alle von- und miteinander, um etwas Großes, Gemeinsames auf die Beine zu stellen. Grundsätzlich handelt es sich beim Musicalprojekt um eine überdimensionale AG, deren Aufführungen in erster Linie für die Schulöffentlichkeit bestimmt sind.  Schüler, die beim Musicalprojekt mitarbeiten, sammeln Bühnenerfahrungen oder Ensembleerfahrungen in Chor und Orchester und erleben vielfältiges kreatives Arbeiten im ästhetisch-musischen Bereich, lernen Kompromiss- und Teamfähigkeit und erfahren Wertschätzung im außerunterrichtlichen Kontext.

Bis zur Aufführung wird aus den vielen verschiedenen Schülern, die ganz unterschiedliche Motivation, Talente und Fähigkeiten mitgebracht haben, ein großes Team, in dem jeder seinen berechtigten Platz hat und seinen Teil zum Ergebnis beiträgt.

Das Musicalprojekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schüler. Die Schüler trauen sich zunehmend etwas zu und wachsen gar über sich hinaus, was natürlich positive Auswirkungen auf den regulären Unterricht hat.