Der Schulsanitätsdienst (SSD) ist ein wichtiger Bestandteil der Schulgemeinschaft. Mit dem Erste-Hilfe-Kurs, der zu Beginn eines jeden Halbjahres angeboten wird, erhalten die Schülerinnen und Schüler die notwendigen medizinischen Grundlagen, um ab der 9. Klasse im SSD eigenverantwortlich mitarbeiten zu können.

Die Aufgaben der Schulsanitäter sind vielfältig und umfassen sowohl die Erstversorgung bei Unfällen als auch die psychologische Betreuung verletzter Mitschüler. Schulsanitätern wird damit eine deutliche Verantwortung übertragen. Aufgrund ihrer Ausbildung haben sie die notwendige Sicherheit, in Notfallsituationen angemessen zu reagieren und auf ihre Mitschüler beruhigend einzuwirken. Sie sind oft die ersten Ansprechpartner der verletzten Mitschülerinnen und Mitschüler. Durch die direkte Verknüpfung von Helfen und Handeln erfüllen sie eine Vorbildfunktion, helfen Ängste abzubauen und erleben gleichzeitig sich selbst mit ihren Stärken. Durch ihren Dienst leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Übernahme von sozialer Verantwortung innerhalb der Schulgemeinde und tragen damit wesentlich zur Schulkultur bei.

Hier sind einige der Vorteile des Schulsanitätsdienstes:

• Schulsanitäter lernen Erste Hilfe und können diese in Notfällen anwenden.
  • Schulsanitäter können anderen Schülern helfen und ihnen bei Verletzungen oder Unfällen beistehen.
  • Schulsanitäter übernehmen soziale Verantwortung und tragen zur Schulkultur bei.
  • Schulsanitäter können ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten entwickeln.
  • Schulsanitäter können ein Vorbild für andere Schüler sein.