Im Zentrum all unserer Bemühungen steht das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler zur Mündigkeit zu führen. Die Wabenstruktur der grafischen Darstellung unserer Leitvorstellungen soll zum Ausdruck bringen, dass diese Facetten unserer pädagogischen Vorstellungen gleichberechtigt nebeneinander stehen.

• Kreativ-musische Entfaltung: Im Sinne eines ganzheitlichen Menschenbildes bieten sich in unserem Schulleben, auch durch Mithilfe außerschulischer Kooperationspartner, zahlreiche Entfaltungs- und Vertiefungsbereiche im kreativ-musischen Bereich, in deren Rahmen in kooperativ gestalteten Schaffensprozessen Schulgemeinschaft er- und gelebt wird.
  • Beweglichkeit: Als eine „Schule in Bewegung“ setzt das CDG zum einen traditionell und in vielfältiger Hinsicht einen sportlichen Schwerpunkt, mit dem unsere Schulgemeinschaft zu einem gesunden Lebenskonzept auch über das Schulleben hinaus aufgerufen wird. Zum anderen ist es kennzeichnet durch gedankliche Beweglichkeit im Hinblick auf die Entwicklung neuer innovativer Konzepte.
  • Leistungsbereitschaft in gymnasialer Tradition: Das CDG sieht sich besonders der gymnasialen Bildung verpflichtet; wir ermöglichen auf individuellen Lernwegen eine breite Allgemeinbildung mit vielfältigen Vertiefungsmöglichkeiten, die gewährleisten, dass die Mitglieder unserer Schulgemeinschaft dazu befähigt werden, als leistungsbereite Individuen für sich selbst und unsere demokratische Gemeinschaft einzustehen.
  • Ich-Stärke und Selbstbewusstsein: Leitend für unsere Schule ist die Stärkung jedes Einzelnen in seiner individuellen Entwicklung und in seinem Lern- und Selbstfindungsprozess hin zu einem zukunftsfähigen, kritischen, selbstbestimmten und freien Menschsein.
  • Weltoffenheit und Toleranz: Unser Schulleben ist geprägt durch ein Erleben eigener und fremder Kulturen; diese Vielfalt nutzen wir für die Erhaltung und Weiterentwicklung eines durch Toleranz, Respekt und Austausch geprägten Lernklimas.
  • Soziale Verantwortung: Wir legen Wert auf eine kooperative und durch gegenseitige Wertschätzung geprägte Lernumgebung, in der ein faires Miteinander und Teamfähigkeit in sozialer Verantwortung und Vertrauen eingeübt und gelebt werden können.