Pünktlich zum „Anpfiff der 2. Halbzeit“ bzw. zum 2. Schulhalbjahr kamen am Montag, dem 29.01.24, die CDG-Sporthelfer zusammen, um eine Halbzeitbilanz zu ziehen. Für das Betreuerteam um Petra Heiermann, Barbara Zimnowoda und Andreas Weber genau der richtige Zeitpunkt, um den fleißigen Sporthelfern auf die Schultern zu klopfen, lobende Worte auszusprechen und ein herzliches Dankeschön in Form von Pizza und erfrischenden Getränken zum Ausdruck zu bringen.

Durch die Mithilfe vieler engagierter Sporthelfer konnte das CDG beim 24-h-Schwimmen, beim Volkslauf, beim Milchcup, bei den zahlreichen Angeboten in der Mittagspause, bei der Präsentation der Fachschaft Sport am Tag der offenen Tür, in Aktiven Pausen, bei den Sportspielwochen und bei der Durchführung der Stadtmeisterschaften Volleyball wieder mächtig in Bewegung gebracht werden.

Nach der kurzen Stärkung ging es dann mit allen Teilnehmer*innen zur gemeinsamen Sporteinheit in die Sporthalle, wo wir beim Quidditch/Quadball in die Welt von Harry Potter eintauchten. Bei dieser Sportart wird in gemischtgeschlechtlichen Teams gespielt und es werden Elemente aus Handball, Rugby und Dodgeball miteinander vereint. Die Sporthelferin und aktive Spielerin Sarah Ederle hatte hierfür von ihrem Verein das Equipment ausgeliehen und gab uns spielerisch erste Einblicke in dieses seit 2005 in der USA entwickelte Spiel. Auf einem Besen (Gymnastikstab) sitzend „flogen“ die Spieler*innen durch die Halle und sammelten in ihren Teams als Jäger*in, Hüter*in, Treiber*in und Sucher*in fleißig Punkte. Ein großer Spaß und für viele Teilnehmer*innen eine ganz neue sportliche Erfahrung.
Zum Abschluss eines schönen gemeinsamen Nachmittages stimmte sich das Sporthelferteam auf die kommenden Aufgaben im 2. Halbjahr ein und bedankte sich mit einem kräftigen Applaus bei der Referentin Sarah Ederle.
Für alle interessierten Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 findet im Mai/Juni wieder eine neue Sporthelferausbildung an unserer Schule statt. Informationen dazu folgen in den nächsten Wochen.

Mit sporthelferlichen Grüßen
Andreas Weber