Einen Streit vom Zaun zu brechen, geht in der Regel leicht, ihn aber auch gut zu beenden, erscheint dann doch als Herausforderung. Damit die Schülerinnen und Schüler kompetente Hilfestellungen geben können, bieten wir seit langer Zeit erfolgreich die Ausbildung zum Streitschlichter und zur Streitschlichterin an.

Ziel des Streitschlichtungskonzeptes am Carl-Duisberg-Gymnasium ist es,

• Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern untereinander zu lösen,
  • das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler zu stärken,
  • die Beziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern zu verbessern,
  • die Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem Handeln zu erziehen,
  • eine gewaltfreie Streitkultur zu fördern, und
  • Gewaltprävention zu betreiben.

Das Streitschlichtungsverfahren

Das Streitschlichtungsverfahren beruht auf den Prinzipien der Mediation. Das bedeutet, dass die Schlichterinnen und Schlichter den Streitparteien helfen, eine Lösung zu finden, mit der beide zufrieden sind. Die Schlichterinnen und Schlichter sind dabei neutral und nehmen keine Partei. Sie hören sich die Sichtweisen der beiden Streitparteien an und helfen ihnen, Gemeinsamkeiten zu finden. Gemeinsam entwickeln sie dann eine Lösung, die von beiden Streitparteien akzeptiert wird. Die Lösung wird abschließend in einer schriftlichen Vereinbarung festgehalten und von den Beteiligten unterschrieben. Der gesamte Prozess unterliegt der Vertraulichkeit und Verschwiegenheit.

Vorteile der Streitschlichtung

Die Streitschlichtung bietet viele Vorteile für Schülerinnen und Schüler, aber auch alle anderen Mitglieder der Schulgemeinschaft:

• Schülerinnen und Schüler lernen,
    • Konflikte gewaltfrei zu lösen,
    • Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen,
    • Konflikte konstruktiv zu bewältigen.
    • sich in andere einzufühlen,
    • sich zu behaupten,
    • miteinander zu kooperieren.
  • Schülerinnen und Schüler verbessen
    • ihre Kommunikationsfähigkeit und
    • ihre Teamfähigkeit.
  • Lehrerinnen und Lehrer werden entlastet, da sie nicht mehr in jeden Konflikt eingreifen müssen.
  • Die Schule wird zu einem friedlicheren Ort und
  • die Gewaltprävention wird verbessert.