Allgemeine Informationen
Fächerangebot
Beratung und Information
Beratungslehrerteams

Allgemeine Informationen

Die gymnasiale Oberstufe setzt die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Sekundarstufe I fort, vertieft und erweitert sie; sie schließt mit der Abiturprüfung ab und vermittelt die allgemeine Hochschulreife. Individuelle Schwerpunktsetzung und vertiefte allgemeine Bildung führen zur allgemeinen Studierfähigkeit und bereiten auf die Berufs- und Arbeitswelt vor.
Die gymnasiale Oberstufe besteht aus der einjährigen Einführungsphase und der anschließenden zweijährigen Qualifikationsphase.

Einführungsphase (EF)
Die Einführungsphase gilt der Vorbereitung und Vertiefung inhaltlicher und methodischer Grundlagen und Anforderungen in der gymnasialen Oberstufe. Der bisherige Klassenverband wird aufgelöst und durch ein Kurssystem ersetzt. Für die Einführungsphase wählen die Schülerinnen und Schüler in der Regel 11 bis 12 dreistündige Grundkurse. Hierbei können der persönlichen Neigung entsprechend bereits erste Schwerpunkte (z.B im sprachlichen oder naturwissenschaftlichen Bereich) gesetzt werden. Zusätzliche Möglichkeiten der Wahl von Vertiefungskursen  in den Fächern Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen sollen helfen, eventuell vorhandene Defizite aus der Mittelstufe aufzuarbeiten. Am Ende der Einführungsphase erfolgt bei entsprechenden Leistungen die Versetzung in die Qualifikationsphase.

Qualifikationsphase (Q1 und Q2)
In den zwei Jahren der Qualifikationsphase findet eine weitere Schwerpunktsetzung durch die Wahl zweier Leistungskurse und von mindestens 8 Grundkursen statt. Die Unterrichtsinhalte der Qualifikationsphase sind abiturrelevant und die Leistungen zählen sowohl für die Zulassung zur Abiturprüfung als auch für den gesamten Notendurchschnitt des Abiturs.

Eigenverantwortliches Arbeiten und Mitwirkung
Zum eigenverantwortlichen Arbeiten als wichtigem Baustein in der gymnasialen Oberstufe steht den Schülerinnen und Schülern die Bibliothek mit Nachschlagewerken, Fachbüchern und mehreren Computerarbeitsplätzen mit Internetanschluss zur Verfügung.
Insgesamt setzen wir am Carl-Duisberg-Gymnasium auf die Mitbestimmung und Teilhabe der Schülerinnen und Schüler am Geschehen in der Schule. Dazu zählen die Aufgaben der Kurs- und Jahrgangsstufensprecher in Diskussions- und Entscheidungsprozessen in den einzelnen Jahrgangsstufen, wie auch die Treffen der Arbeitsgruppe Sek II, in der interessierte Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Eltern und Lehrerinnen und Lehrern über Handlungsfelder und Projekte zur Weiterentwicklung der Oberstufe beraten.

Weitere Angebote, die ein vielfältiges Unterrichtsangebot abrunden: 

  • Studienfahrten werden zu Beginn der Q2 durchgeführt. Die Fahrtziele orientieren sich an den Unterrichtsinhalten.
  • Für Schülerinnen und Schüler mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt besteht bei guten Leistungen zusätzlich die Möglichkeit, eine einwöchige Fahrt nach München zum Deutschen Museum zu unternehmen. Diese Studienfahrten werden von der Carl-Duisberg-Stiftung unterstützt.
  • Neben diesen mehrtägigen Fahrten finden zahlreiche eintägige Exkursionen im Rahmen des Oberstufenunterrichts statt.

Fächerangebot in der Oberstufe am CDG

Insgesamt gliedert sich das Fächerangebot der gymnasialen Oberstufe in 3 Aufgabenfelder, das sprachlich-literarisch-künstlerische, das gesellschaftswissenschaftliche und das mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Aufgabenfeld. Sport und Religion liegen außerhalb der Aufgabenfelder. Die 11-12 für die Oberstufe zu wählenden Kurse müssen alle Aufgabenfelder nach bestimmten Vorgaben beinhalten, und aus jedem Aufgabenfeld muss ein Fach Abiturfach sein.

Die Anzahl der Oberstufenschüler am CDG erlaubt ein breites Angebot an Fächern und in der Regel werden folgende Fächer als Grund- (GK) oder Leistungskurse (LK) angeboten:

1. Aufgabenfeld: Sprachlich-literarisch-künstlerischer Bereich
Deutsch GK, LK  
Englisch GK, LK  
Französisch GK als fortgeführte Fremdsprache
Spanisch GK als neu einsetzende Fremdsprache
Latein GK als fortgeführte Fremdsprache
Kunst GK, LK  
Musik GK  
Literatur GK nur in der Q1
Vokal bzw. Instrumentalpraktischer Kurs GK nur in der Q1
2. Aufgabenfeld: Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich
Geschichte GK, LK  
Erdkunde GK, LK  
Sozialwissenschaften GK, LK  
Philosophie GK, LK  
3. Aufgabenfeld: Mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich
Mathematik GK, LK  
Biologie GK, LK  
Physik GK, LK  
Chemie GK, LK  
Informatik GK, LK  
Sonstige Fächer
Evangelische Religion GK  
Katholische Religion GK  
Sport GK, LK  

Die Einrichtung von Leistungskursen ist auch von den Kurswahlen abhängig, so dass ggf. nicht in jedem Schuljahr alle Kurse eingerichtet werden können.

Projektkurse
Als zusätzliches Angebot können Projektkurse in der Q1 gewählt werden. Mit der Möglichkeit des Angebots und der Einbringung von Projektkursen (2 aufeinander folgende Kurse in der Qualifikationsphase) in die Gesamtqualifikation wird das Ziel verfolgt, Schülerinnen und Schülern verstärkt die Möglichkeit zu selbstständigem und kooperativem, projekt- und anwendungsorientiertem sowie ggf. fächerverbindendem und fächerübergreifendem Arbeiten zu ermöglichen. Fachlich angebunden an Referenzfächer können Schülerinnen und Schüler mit den neuen Projektkursen das eigene fachliche Profil schärfen, da in den einzelnen Projekten verstärkt wissenschaftspropädeutisches, praktisch-gestalterisches, experimentelles sowie ggf. auch bilinguales Arbeiten ermöglicht wird, ohne dabei direkt curricularen bzw. abschlussbezogenen Zwängen unterworfen zu sein.
Das Angebot an Projektkursen variiert, erfolgt aber in der Regel im Zusammenhang mit folgenden Fächern:

Projektkurs Referenzfächer Zusatzinformation
Journalistisches Schreiben Deutsch, Sozialwissenschaften  
Englisch Englisch Erwerb eines Cambridge-Certificate (CAE) möglich
Astronomie Mathematik, Physik findet in Kooperation am Carl-Fuhlrott-Gymnasium statt

Beratung und Information

  • In regelmäßigen Jahrgangsstufenkonferenzen und in Einzelgesprächen beraten wir die Schülerinnen und Schüler in Bereichen des Lern- und Sozialverhaltens. In schwierigen Fällen informieren wir auch bei volljährigen Schülerinnen und Schülern die Erziehungsberechtigten.
  • Vor den Wahlen der Kurse für die EF, und vor den Wahlen der Leistungskurse für die Qualifikationsphase informieren neben den Lehrkräften zusätzlich Schülerinnen und Schüler der jeweils nächsthöheren Jahrgangsstufe über ihre Erfahrungen und die Anforderungen in den jeweiligen Kursen.
  • Die Schule arbeitet eng mit der Berufsberatung zusammen, die zuständige Berufsberaterin kommt zu festen Terminen in die Schule und berät die Schülerinnen und Schüler über die Studien- und Berufsmöglichkeiten.
  • Die Schülerinnen und Schüler und Eltern erfahren Beratung und Unterstützung bei Auslandsaufenthalten.
  • Klassenleitungen und Jahrgangsstufenberatung arbeiten eng zusammen bei der Beratung und dem Gelingen des Überspringens von Klassen und Jahrgangsstufen.

Unabhängig voneinander werden Schülerinnen und Schüler, sowie Eltern über die Anforderungen der jeweiligen Abschnitte der gymnasialen Oberstufe informiert.

Informationsveranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10:

März Information der Schülerinnen und Schüler zu den Anforderungen der gymnasialen Oberstufe
April Information der Eltern zur gymnasialen Oberstufe
April Information durch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF zu den möglichen Fächerwahlen
Mai Kurswahlen für die Einführungsphase

Informationsveranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase

März Information der Schülerinnen und Schüler zur Wahl der Grund- und Leistungskurse in der Qualifikationsphase
April Information der Eltern zur Kursbelegung in der Qualifikationsphase
April Information zur LK Wahl durch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1
Mai Kurswahlen für die Qualifikationsphase

Informationsveranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase

Beginn der Q2 Information der Schülerinnen und Schüler zur Wahl des 3. und 4. Abiturfachs
Information zum Abiturprüfungsverfahren.
Ende der Q2 Verfahren / Bestimmungen in der Abiturprüfung

Beratungslehrerteams

Die einzelnen Jahrgangsstufen werden durch ein Beratungslehrerteam betreut, das die notwendigen Informationen zu Kurswahlen und Fragen der Schullaufbahn auf der Grundlage der APO-GOSt (Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Gymnasiale Oberstufe) gibt, daneben aber auch Hilfestellung bei Problemen anbietet, wie auch Ansprechpartner für Eltern und Kolleginnen und Kollegen ist.

Jahrgangsstufe EF (Abitur 2026)
Aufgrund der Rückkehr zum Abitur nach 13 Schuljahren (G9) haben wir zur Zeit keine Jahrgangsstufe EF.

Jahrgangsstufe Q1 (Abitur 2025)
Beratungslehrerteam: Herr Engel, Herr Neudek
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Jahrgangsstufe Q2 (Abitur 2024)
Beratungslehrerteam: Frau Lindemann, Herr Dr. Mandt
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Koordination der Oberstufe:
Herr Schnadhorst übernimmt die Gesamtkoordination der gymnasialen Oberstufe.
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Sie können alle Ansprechpartner unter den genannten Adressen per Email erreichen.
Selbstverständlich ist auch eine telefonische Kontaktaufnahme über das Sekretariat der Schule möglich.

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