Der Gegenbesuch der niederländischen Schüler - 27.-29.5.2026
Im Rahmen unseres Erasmus+ Projekts kamen die Schülerinnen und Schüler aus Bussum zu uns nach Deutschland. Zusammen erlebten wir viele spannende Aktivitäten, lernten voneinander und hatten viel Spaß.
Tag 1- Wiedersehen, Besichtigung und Zoo Besuch
Am ersten Tag standen das Wiedersehen der niederländischen Schülerinnen und Schüler und viele Aktivitäten auf dem Plan. Anfangs waren wir ein bisschen aufgeregt die Niederländer wiederzusehen. Im Gegensatz zum letztem Jahr bei unserem Besuch in Bussum hätte das Wetter nicht besser sein können. Es war denn ganzen Tag warm und es kam kein einziger Tropfen vom Himmel.
Als die Niederländer an unserer Schule ankamen haben wir sie erst begrüßt bis dann unser Schulleiter, Herr Malz, die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule auch Willkommen geheißen hat. In 4 gemischten Gruppen ging es auch dieses Mal erst durch die Schule, bis wir dann mit der Schwebebahn in den Wuppertaler Zoo fuhren.
Dies war ein Highlight für die Niederländer, da die Schwebebahn natürlich zur Wuppertaler Kultur gehört. In den 4 Gruppen ging es dann ebenfalls in den Zoo, jedoch hatte jede Gruppe ihr eigenes Thema an dem sie arbeiten sollte. So erfuhren wir viel über die Tiere und den Zoo.
Tag 2- Junior Uni, Projektarbeit und Grillabend
Der 2. Tag war für alle ein Highlight. Mit der Schwebebahn ging es für uns in die Junior Uni. In der Junior Uni lernten wir in 4 Gruppen über Bio-Luminescence, Air in the City, Creativity and AI und Experimentieren im Labor.
Nach dem tollen Besuch in der Junior Uni bestellten wir Pizza unserer Wahl und arbeiteten an unserem Projekt dem „digital newspaper“.
Am Abend schmissen wir dann den Grill an und aßen gemeinsam die mitgebrachten Delikatessen unserer Schülerinnen und Schüler. Nach dem Essen durften wir uns dann auf dem Dach austoben und dort Fußball spielen.
Tag 3- Projekt Abgabe und Verabschiedung
Am letzten Tag des Besuches der Niederländer beendeten wir die gemeinsame Projektarbeit und verabschiedeten die Niederländer mit ein paar Hot Dogs.
Insgesamt war es eine super tolle Zeit, die wir zusammen verbringen durften.
Emma



